Warum bieten wir keine Tintenproben an?
Immer wieder werden wir gefragt, warum wir keine Tintenproben anbieten. Schließlich wäre die Auswahl nicht so leicht in der großen Menge an verschiedenen Tinten. Das stimmt!
Aber es gibt zwei wesentliche Gründe, warum wir uns ein wenig weigern, Tintenproben anzubieten. Der erste Grund ist der Platzmangel. Wir haben gerade über 2200 verschiedene Angebote an Tintengläsern. Ja, manche Hersteller bieten ihre Tinten in unterschiedlichen Größen an. Aber es sind sicher 1500 bis 1700 verschiedene Tinten, die wir in unserem Sortiment haben. Wenn wir von all diesen Tinten noch Tintenproben einlagern müssen, platzt unser Lager aus allen Nähten!
Aber der zweite Punkt ist für uns der wesentliche: denn das Abfüllen von Tintenproben erzeugt einen enormen Haufen an Plastikmüll! Wir benötigen Plastikröhrchen für das Abfüllen, diese werden kaum recycelt. Nur wenige von euch beteiligen sich an Tintentauschrunden und reinigen diese und füllen die neu ab. Und zum Abfüllen werden Pipetten benötigt. Damit die Tinten absolut sauber bleiben, haben wir früher Einwegpipetten verwendet. Für jedes Mal Tintenprobenziehen haben wir eine solche Einwegpipette pro Farbe verwendet. Diese lassen sich nur sehr schlecht reinigen, so dass 50% dieser Einwegpipetten von uns nach einmal Benutzen auch wirklich weggeschmissen werden mussten.
Aber es gibt auch einige Anbieter, die kleine Gläser anbieten:
- Herbin mit seinen 10 ml, Gläsern
- Diamine mit seinen 30 ml Gläsern
- Colorverse mit seinen 5 ml Minigläsern
- Ferris Wheel Press hat die Ink Charger Sets mit jeweils 3 kleinen Minigläsern
- Und auch Octopus hat die kleinen Gläser wiederentdeckt und bietet seine Tinten in Sets zum Probieren an.
Daher hoffen wir, dass die Neugierde zum Tintenprobieren mit dieser Auswahl geweckt wird...