Die berühmte Frage nach den OMAS Minen

Die berühmte Frage nach den OMAS Minen

Geposted von Anja Gebler am

Die Marke Omas erlebt gerade ein Wiederaufleben. Die wunderschönen Füllhalter werden nach den klassischen Maßen und Farben wieder gefertigt. Aber bislang nur Füllhalter.

Dabei gibt es sehr viele treue Fans von Omas Kugelschreibern und Tintenrollern. Diese verwendeten leider Sondermaße für ihre Ersatzminen. Und daher war es immer schwieriger geworden, diese zu finden. Aber es gibt eine recht einfache und pragmatische Lösung hierfür: die Minen wurden von Schmidt hergestellt mit leichter Modifikation für die Omas Schreibgeräte. Am Ende wurden diese Minen auch gar nicht mehr für Omas gebrandet.

Daher ist die einfache Lösung, ebendiese Schmidtminen zu verwendet. Es handelt sich um die S8126 Mine von Schmidt, eine Capless-Rollerballmine. Allerdings passt diese erst, wenn eine kleine Modifikation durchgeführt wird: am Ende gibt es eine stufenförmige Abdichtung zwischen Kugelspitze und Tintenschaft. Hier muss mit einem Tapetenmesser einer der Ringe eingekürzt werden. Dann hast du wieder eine OMAS Tintenrollermine. Vergleiche es ruhig mit deiner alten Originalmine!

P.S.: auch wenn es sehr nach einer Handwerkerlösung klingt... So hat OMAS in seinen letzten Wochen in Bologna wirklich die Minen für ihre Kunden gefertigt! ;-)

← Älterer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das Magazin

RSS
Hilfe für Wajima

Hilfe für Wajima

Von Anja Gebler

Am 1. Januar 2024 erschütterte ein schweres Erdbeben die Präfektur Ichikawa in Japan. Am schlimmsten traf es die Halbinsel Noto mit der für Füllhalter-Liebhaber bekannten Stadt...

Weiterlesen
Die Sailor-Federn von Taccia
Taccia

Die Sailor-Federn von Taccia

Von Anja Gebler

Taccia ist eigentlich eine amerikanische Marke, die aber starke Verbindungen nach Japan hat. Nicht nur, dass sie viel mit Urushi oder Maki-e arbeiten, auch viel...

Weiterlesen