Opus 88 Koloro Füllhalter Teal

1 Bewertung
€95,00 EUR Angebot Sparen Sie
Federbreite M (Mittel)

Eine recht unbekannte Marke in Europa ist Opus 88. Diese taiwanesische Firma produziert allerdings schon seit 1971 Füllhalter, meist mit sehr aufwendiger Urushi-Bemalung und auch im Auftrag von namhaften japanischen Schreibgeräteherstellern. Mit dieser Kenntnis hat sich Opus 88 jetzt daran gemacht, einen sehr modernen, aber mit klassischen Materialien gefertigten Füllhalter zu produzieren. Herausgekommen ist dabei der Opus 88 Koloro. Wie alle Füllhalter aus dem Hause Opus 88 ist auch dies ein Eyedropper, also ein Füllhalter, den man direkt mit Tinte mittels eine Pipette füllt. Dadurch hat er ein sehr großes Fassungsvermögen für Tinte (deutlich über 3 ml). Um gleichzeitig das Auslaufen der Tinte zu vermeiden, hat der Koloro einen recht einfachen Mechanismus: direkt vor dem Tintenleitwerk ist eine Dichtung, die mittels eines Schraubgewindes bewegt werden kann: Dreht man am hinteren Ende des Füllhalters das Gewinde auf, so entfernt man diese Dichtung und die Tinte kann ungehindert fliessen. Dreht man das Gewinde wieder zu, so ist das Tintenleitwerk abgedichtet und man kann nur noch wenige Worte schreiben.

Aber das besondere Design-Merkmal dieses Füllhalters ist das Zusammenspiel zwischen Acryl und Ebonite: beides wird sehr gezielt gemischt: alle transparenten Anteile wie Tintenvorrat und Blickfeld auf die Feder in der Kappe sind aus Acryl gerfertigt. Alle übrigen Teile aus Ebonit oder Hartgummi. Dieses fasst sich angenehm an. Die beiden Materialien sind alle Ton-in-Ton kombiniert, bieten aber dennoch einen spannenden Kontrast.

Die Federn, die in diesem Füllhalter verwendet worden sind, stammen aus der Produktion eines namhaften deutschen Federherstellers und sind aus Stahl gefertigt. Es gibt drei Federbreiten: F, M und B. Wobei hier deutlich betont werden muss, dass diese Federbreiten asiatische Einstufungen sind, d.h. dass diese für uns Europäer eher als EF, F und M-Feder einzusortieren sind!

Geliefert wird der Füllhalter in einer Geschenkbox mit dazugehöriger Glaspipette.

Hersteller: Opus 88
Länge geschlossen: 142 mm
Länge geöffnet: 125 mm
Durchmesser Kappe: 15,8 mm
Durchmesser Griffstück: 9,9 mm
Gewicht: 24 g
Federmaterial: Stahlfeder
Kappentyp: Schraubfeder
Befüllungsmechanismus: Eye Dropper (mit Pipette wird die Tinte direkt in den Schaft gefüllt)
Material: Ebonit und Kunststoff