Jetzt zum Newsletter anmelden!

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen und Neuigkeiten mehr. Jeden Monat verlosen wir exklusive Überraschungen unter unseren Newsletter-Abonennten. Im August: das Blackwing-Etui gefüllt mit vielen limitierten Bleistiften.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Tinte und Frost

Tinte besteht ja bekannterweise hauptsächlich aus Wasser. Und Wasser hat die unangenehme (?) Eigenschaft bei Frost zu gefrieren. Und das macht uns jedes Jahr im Winter einige Sorgen. Wir haben zwar schon Tests gemacht, inwieweit Tinte einfriert und konnten dies auch gerade dieser Tage wieder einmal wiederholen. Dabei haben wir festgestellt, dass Tinte schon Temperaturen um -5 Grad noch ganz gut vertragen kann.

Aber wir wissen auch, wie unsere Pakete transportiert werden: sie werden in ungeheizten Paketwagen abgeholt, zu den Verteilzentren gefahren und dort sortiert. Nach dem Sortieren stehen sie in ungeheizten Containern, oder fahren in diesen quer durch das Land. Insbesondere am Wochenende stehen die Pakete locker 48 Stunden ungeheizt herum.

Daher haben wir uns in den letzten Jahren einige Vorsichtsmassnahmen überlegt:

  • bei Nachttemperaturen deutlich kälter als -5 Grad versenden wir grundsätzlich keine Tinten. Dies ist auch der Fall, wenn tagsüber und nachts nur leichter Frost vorherrscht.
  • Wenn moderater Frost vorherrscht, versenden wir Freitags keine Tinten, da wir nicht wissen, ob diese Lieferungen wirklich alle am Samstag ausgeliefert werden oder doch mindestens 2 Nächte in der Kälte stehen.
  • Bei moderatem Frost, schauen wir aber auch nach, wie es im Rest von Deutschland aussieht und erlauben uns, einige Postleitzahlbereiche erstmal nicht zu beliefern, wenn dort eisigere Temperaturen als bei uns in Hessen sind.
  • Natürlich verpacken wir unsere Tinte immer sehr sorgfältig. Dieses Jahr haben wir sogar Isolierwolle aus recycelten Kunststofflaschen verwendet.

Wir hoffen, dass diese Vorsichtsmassnahmen weiterhin dafür sorgen, dass wir weiterhin noch keinen Frostschaden bei Tinte hatten. Und Sie als Kunde bei stärkeren Frost etwas Geduld haben, bis Sie Ihre Tinte erhalten. Danke!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.